Halbtransparente Sichtschutz Plissees - blickdicht und lichtdurchlässig

Plissee Sichtschutz bei Tag und am Abend mit halbtransparenten Faltstores

Die erste unter allen Funktionen, die durch eine Fensterdeko erfüllt sein sollte, ist der Sichtschutz. Er stellt sicher, dass der private Raum unberührt bleibt und als solcher überhaupt erst wahrgenommen werden kann. Daran schließen sich die übrigen Funktionen an, die ein moderner Fensterbehang mit sich bringt.

Das Plissee macht aus dieser Pflicht eine Tugend, indem die für den Sichtschutz wichtigen Eigenschaften nicht nur vorhanden sind, sondern der Nutzer auch frei bestimmen kann, wann und wie diese Aufgabe wahrgenommen werden soll. Weitere optionale Eigenschaften werden dabei nicht ausgeschlossen. Wünscht man sich beispielsweise ein Feuchtraum Plissee, dann kann dieses Plissee transparent, respektive halbtransparent oder verdunkelnd sein.

Grundlagen für den perfekten Sichtschutz

Damit ein Plissee Sichtschutz seine Aufgabe perfekt erfüllen kann, sind die folgenden Eigenschaften zu berücksichtigen:

  1. Art der Montage: Ein Plissee kann die Fensterfläche abdecken, wie es möchte – wenn die Größe oder die Art der Montage falsch gewählt wurden, entstehen seitliche Einfallswinkel, und es geht noch einmal ans korrekte Plissee Messen. Die am besten integrierte Art der Montage ist das Verspannen. Bei ihr werden dünne Profile in die Glasleiste gebohrt, an denen die Führfäden des Faltstores ansetzen. Dieses muss die perfekte Größe besitzen. Beim Klemmfix Plissee wird der Stoff am besten so gewählt, dass er etwas über die Seiten der Glasleiste ragt. Beim Verbohren an die Wand dienen gar die Maße des gesamten Fenstersturzes als Anhaltspunkt.
  2. Art der Bedienung: Ein guter Sichtschutz lässt sich möglichst leicht aufheben. Dies kann für die Reinigung nötig sein oder einfach nur deshalb, weil man selber eine völlig freie Sicht haben möchte. Auch wenn das Sichtschutz Plissee perfekt abdeckt, lässt es sich bei Bedarf spielend einfach an seinen horizontalen Rahmen öffnen und wieder schließen. Ein Feuchtraum Plissee eignet sich damit auch fürs Bad, wo ein Vorhang relativ oft betätigt werden muss.
  3. Regulierung des Lichts: Wo absolut blickdichte Plissees benötigt werden, da gibt es normalerweise auch etwas zu schützen, und was man tut, will man ganz für sich machen. Doch jede Tätigkeit benötigt Licht, und wer will schon im Dunkeln arbeiten, bzw. bei künstlichem Licht, wenn draußen die Sonne scheint? Dies ist in der Tat der wichtigste Punkt. Ist ein Plissee blickdicht und halbtransparent, so sorgt es für perfekten Sichtschutz und erhellt gleichzeitig den Raum. Auf dieselbe Weise kann man ein gezieltes Lichtdesign betreiben, indem man die individuelle Stofffarbe von einem Plissee halbtransparent wählt, und so farblich gefiltertes Licht in den Raum fällt. Apropos Sicht- und Sonnenschutz: Wird ein Plissee transparent gewählt, dann bedeutet dies nicht, dass man auf den ebenso gewünschten Sonnenschutz verzichten muss. Eine reflektierende Oberfläche ist auch bei einem halbtransparentem Sichtschutz Plissee jederzeit möglich, was diese Art Vorhang besonders zum Sonnenschutz im Wintergarten prädestiniert.

Doppelplissee

Zwar sind die einzelnen Eigenschaften von Online Plissees bei der üblichen Maßanfertigung unabhängig voneinander gestaltbar, doch schließen sich manche Funktionen dabei gegenseitig aus. Ist in einem Schlafzimmer tagsüber Sichtschutz bei ausreichender Helligkeit gewünscht, am Abend, in der Nacht und am Morgen dagegen eine Verdunkelung, so steht man bei der Lichtdurchlässigkeit zwischen den Stühlen. Oder etwa doch nicht?

Da ein Plissee zwischen zwei horizontalen Rahmen aufgespannt ist und diese auf den Führfäden frei laufen, spricht nichts gegen eine doppelte Belegung der Haltevorrichtung. Genau dies wird bei einem Doppelplissee gemacht. Zwei Behänge mit ihren jeweils spezifischen Eigenschaften bedienen ein einzelnes Fenster. Ob verdunkelnder Kälteschutz in Kombination mit einem leichten, halbtransparenten Sonnenschutz, ob Crush Oberfläche mit optional farbigem Licht – die Anzahl der Kombinationen ist beliebig hoch.